Für eine saubere Wohnung braucht es neben hilfreichen Putztipps vor allen Dingen eine regelmäßige Grundreinigung. Diese sollte Heizkörper, Türen, Wandfliesen, Schränke, Schubladen und den Kühlschrank miteinschließen. Wenn Sie zweimal im Jahr eine Grundreinigung Ihrer Wohnung durchführen und unsere Putztipps beachten, ist die regelmäßige Wohnungsreinigung nur noch halb so aufwendig.
Für das BUDNI-Kundenmagazin wurde unsere Hauswirtschaftsleiterin nach Putztipps unserer Putzfrauen gefragt. Mercy Kwakye verriet, wie Sie bei der Wohnungsreinigung am besten vorgehen und was Sie für glänzende Putzergebnisse beachten sollten. Hier möchten wir die Reinigungstipps und Haushaltstricks mit Ihnen teilen.
Putztipp: Armaturen blitzblank reinigen
Mit flüssiger Zitronensäure werden die Armaturen schnell und umweltschonend von Kalkablagerungen gereinigt. Wenn Sie die Armatur abschließend mit einem trockenen Tuch abreiben, verhindern Sie Schlieren
Putztipp: Saubere Fugen zwischen den Fliesen
Am besten reinigen Sie die Fugen regelmäßig mit einer Zahnbürste und etwas Badreiniger. Das beugt Schimmelbildung vor und beseitigt Kalkablagerungen.
Putztipp: Zeitsparend putzen
Wir empfehlen, vorausdenkend und in der Regel von oben nach unten putzen. Im Bad zum Beispiel erst den Spiegel und dann das Waschbecken reinigen. So verhindern Sie, dass Staub und Wasser in das bereits gereinigte Waschbecken fallen.
Putztipp: Heizkörper reinigen
Schmutz, der sich noch nicht festgesetzt hat, können Sie ganz einfach mit einem Fön beseitigen. Für hartnäckige Verschmutzungen, verwenden Sie eine Heizkörperbürste; für die Reinigung der Heizkörperoberflächen ein Microfasertuch und einen Neutralreiniger. Auch hier gilt: Für glänzende Ergebnisse die Oberfläche direkt trockenreiben.